Portrait

image-placeholder.png



Ich bin ein gebürtiger Simmentaler (aus Erlenbach im Simmental, Kanton Bern, Schweiz). Die Jugenzeit verbrachte ich in meinem Heimatort Langenthal, besuchte dort Primar- und Sekundarschule und anschliessend die Kantonsschule Olten. Dann folgten Lehr- und Wanderjahre in Aarau, Neuchâtel, Zofingen und Basel.

Neben der hauptberuflichen Ausbildung und der Tätigkeit als Fachlehrer bei der Post - in den letzten Jahren als Leiter Personal- und Kaderentwicklung - pflegte ich ausser sportlichen Aktivitäten vorwiegend künstlerische Lustbarkeiten als Musikant,  Zeichner und Grafiker.

Dies mit Studien und Kursen an den Konservatorien für Musik in Bern und Basel und an der Schule für Gestaltung in Bern so bei Fritz Zbinden, Emile Cassagnaud, Hans Kull, Werner Maurer, Ronald Kocher, Martin Thönen und Andreas Schärer.

Zusammen mit meiner Frau wohne ich seit bald 50 Jahren in Bremgarten bei Bern, Tochter und Sohn sind längst ausgezogen, wohnen und arbeiten aber auch in der Region. Seit 2004 arbeite ich als freier Künstler und "Unternehmer". Ich bin Mitglied der Gruppe Druckstock und der Kunstvereinigung Post/Swisscom.

...und hier noch ein Bild von einem meiner Vorfahren, Friedrich Neukomm, Schuhmacher in Langenthal. Gemalt 1887 von seinem Neffen Ferdindand Hodler.     

 

image-1904057-42114.jpg